David Kleinl [AT]

Zum Symposium 2016
entstandenes Werk von David Kleinl »

David Kleinl »A4-27.08.2015«
David Kleinl »A4-27.08.2015«, Videoloop, 2‘, Installation 2016
Eine kleine Lache auf dem Asphalt.

Fast unerkennbar fällt ein Tropfen auf deren linken Rand. Im nächsten Augenblick verdunkelt sich die gesamte Lache.

Die Videoarbeit »A4-27.08.2015« zeigt
2 Sekunden aus dem Fernseharchiv
des ORF Landesstudio Burgenland, die
in einer Endlosschleife wiederholt werden.

Die Aufnahme entstand am frühen
Nachmittag des 27. August 2015, in
einer Pannenbucht auf der A4 bei
Parndorf im Burgenland.

Was hier zu sehen ist, ist Verwesungs-
flüssigkeit, die aus der Ladefläche eines LKW tropft.

Aus der Anmoderation des TV-Beitrags:  
»Ausgerechnet an jenem Tag, an dem in Wien die höchsten Politiker Europas bei der Westbalkankonferenz nach Lösungen für die Flüchtlingssituation in Europa suchen, geschieht das Unfassbare.

Die Polizei öffnet einen LKW in einer Pannenbucht auf der A4 und findet dutzende bereits verwesende Leichen. Menschen, die eigentlich vor dem Tod flüchten wollten.«

Statement

Wie schon beim ersten eu-art-network Symposion 2001 vertiefte ich mich in das Fernseharchiv des ORF Landesstudio Burgenland. Gezielt suchte ich nach Schlagworten wie »Flucht«, »Grenze«, »Europa«. Als ich im Archiv saß, lag die Tragödie der A4 genau ein Jahr zurück.

Als ich beim Durchforsten des Archivs auf diese Aufnahme stieß, war mir klar, dass dieser kurze Ausschnitt alleine für sich das Thema auf den Punkt bringen würde.

Es dauerte jedoch einige Tage, bis ich mich dazu bekannte diese Reduktion vorzunehmen. Ich isolierte die Einstellung und reihte sie in einer Endlosschleife aneinander.

Dadurch entstand ein stetiges Tropfen,
ein Herzschlag als Mahnmal.

Biographisches zu David Kleinl »

1977 in Eisenstadt geboren, ist David Kleinl seit Mitte der 1990er als Konzepter, Regis-seur, Kameramann, Cutter und Musiker im Kunst- und TV Bereich auf den Gebieten Musikvideo, Gesang, Kurzfilm, Medienkunst und Fotografie tätig. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der studierte Medienkünstler als Sänger und Regisseur der Band Tanz Baby! bekannt. Mit der Künstlergruppe Charmant Rouge, die Ende der 1990er Jahre auch für die künstlerische Ausrichtung des Kellertheaters der Cselley Mühle zuständig war, nahm er bereits 2001 beim ersten eu-art-network Symposium teil. Bei diesem Symposium entstand unter anderem der Kurzfilm »Fingerprints«, für den historisches Filmmaterial aus dem Burgenland der Zwischenkriegszeit zu einem beklemmenden Kurzfilm verarbeitet wurde.
www.davidkleinl.com

zurück zu Teilnehmer/innen 2016 »