David Timm [DE]

Zum Symposium 2012
entstandenes Werk von 
David Timm »

»Half-diminished 1, 2, 3, 4« (UA) (6’20“)

Biographisches zu David Timm »

David Timm (* 1969 in Waren (Müritz)) ist ein deutscher Pianist, Organist, Chorleiter und Jazzmusiker. Seit Februar 2005 ist er Universitätsmusikdirektor der Universität Leipzig und damit auch Leiter des Leipziger Universitätschors. In seiner Schulzeit war Timm Mitglied und später Erster Präfekt des Leipziger Thomanerchors. Nach dem Abitur an der Thomasschule studierte er 1989 bis 1995 an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn-Bartholdy« Leipzig Kirchenmusik bei Hannes Kästner, Arvid Gast und Volker Bräutigam und schloss das Studium mit dem Kirchenmusik-A-Examen ab. Nach dem Studium absolvierte Timm in der Meisterklasse von Markus Tomas ein Klavierstudium, das er 1999 mit Auszeichnung abschloss. 1996/97 weilte er zu einem Studienaufenthalt bei Karl-Heinz Kämmerling am Salzburger Mozarteum. Von 1998 bis 2002 unterrichtete er an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle Chor- und Orchesterleitung und seit 1998 an der Leipziger Musikhochschule liturgisches und seit 2002 zusätzlich künstlerisches Orgelspiel. Seit 1991 tritt Timm zusammen mit dem Saxophonisten Reiko Brockelt als JazzDuo Timm/Brockelt bei Klassik- und Jazzfestivals im In- und Ausland auf. Zusammen mit dem Saxophonisten Frank Nowicky gründete er 1999 die LeipzigBigband und war 1999 bis 2006 musikalischer Leiter des Leipziger Vocalensembles. 1997 wurde er beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd mit dem ersten Preis ausgezeichnet. David Timm ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e. V. Er wurde 2008 mit dem Mozartpreis der Sächsischen Mozart- Gesellschaft ausgezeichnet.

Zu seinem regen musikalischen Engagement gehören Rundfunkproduktionen, CD-Veröffentlichungen (MDR, Raumklang, EMI u.a.) sowie die erfolgreiche Tätigkeit als Arrangeur für das Mendelssohnorchester Leipzig, die LeipzigBigband, Bobby McFerrin, das Gewandhausorchester Leipzig, Mari Boine (Finale der Sommernachtsmusik 2002 von EUROARTS/ZDF, welche mit dem European DVD-Award 2003 ausgezeichnet wurde).

Als Gastdirigent arbeitete er u.a. mit dem Händelfestspielorchester
Halle/Saale sowie dem mdr-Sinfonieorchester zusammen.

zurück zu den Teilnehmer/innen 2012 »