Ingrid H. Klauser [IT]

Zum Symposium 2017
entstandene Werke von Ingrid H. Klauser »

»schemen I«, 2017, Fotocollage/Digital-Print PVC
»schemen II«, 2017, Fotocollage/Digital-Print PVC
»schemen III«, 2017, Fotocollage/Digital-Print PVC

Text zum Werk: »reset«, 2017, Video

Zulauf – Ablauf – Durchlauf / ein Alltagsgegenstand wird zum Objekt, die Aktion zum Symbol der Bereinigung und des Loslassens – die Voraussetzung für einen Neustart.

Biographisches zu Ingrid H. Klauser »

Mein Thema ist die Schnittstelle zwischen Raum und Körper. Diese Überschneidung von innen und außen, durch eine dünne Membran getrennt, ist der Bereich, in dem sich Form und Inhalt meiner Arbeit realisieren. In vorhandenen Räumen spielen Licht, Architektur und Strukturen eine Rolle, die ich als ein Ganzes mit allen Sinnen zu erfassen suche, um mich damit auseinander zu setzen. Meine Eingriffe variieren, sei es durch die Installation von Objekten, Video-Projektionen, Performances, Text oder Klang.
Ziel ist es, eine Synthese herzustellen, so dass Kunstwerk und Raum eine Einheit bilden.

Jahrgang 1953 geb. in Bozen [Italien]
seit 1983 freischaffend: Installation, Foto, Video, Performance;
seit 2000 »Kunst im Unternehmen«
Künstlerische Ausbildung u.a.: Sommerakademie in
Salzburg bei Geoffrey Hendriks; Seminare bei
Prof. Guy Vetter; Foto bei Rupert Larl
Kunsttherapeutische Ausbildung im Institut Innig, Nürnberg
Kunstpädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen
Seit 2007 Raum + Kunst = Ambiente
www.vitaversa.net

zurück zu Teilnehmer/innen 2017 »