Robert [Viktor] Němeček [SK]

Biographisches zu Robert [Viktor] Němeček [SK] »

Robert (Viktor) Němeček wurde 1957 in Bratislava geboren. Seit seinem achten Lebensjahr ist er in der bildenden Kunst tätig. Nach der Grundschule 1973 wurde er an der Kunstgewerbeschule in die Grafikklasse aufgenommen. Danach studierte er im Fachbereich für Innenarchitektur an der Akademie der Schönen Künste in Bratislava. Die akademische Ausbildung für Architekten beinhaltete eine klassische bildkünstlerische Ausbildung. Seine Werke wurden hauptsächlich durch den Besuch und die Zusammenarbeit mit dem Bereich für monumentale Malerei beeinflusst. Nach seinem Hochschulabschluss widmete er sich 20 Jahre lang dem Grafikdesign. Später malte er unter dem Pseudonym Viktor. Seine Arbeiten sind oft abstrakt-verspielt, farbig und poetisch. Seine Bilder haben eine signifikante, suggestive, hauptsächlich positive Wirkung. Němeček hat stellte mehrmals in Bratislava aus. Außerdem hatte er Ausstellungen in Turin, San Francisco, Monaco und Ferrara. Seine Werke wurden in Budapest, Leipzig, Bayreuth, Wien, Rom und Paris gezeigt. Er lebt und formt in Bratislava.

Robert (Viktor) Němeček nimmt zum zweiten Mal am Künstlersymposium des eu-art-network in der Cselley Mühle teil.

 

» zurück zu Teilnehmer/innen 2018