Heinz Aeschlimann [CH]

Zum Symposium 2012
entstandene Werke von Heinz Aeschlimann »

© Hans Wetzelsdorfer
»Adaption – Richard Wagner – Cosima – Franz Liszt Var. 1«, 2012, Metall

Statement des Künstlers »

» …Als Unternehmer und Bauingenieur stehe ich permanent in intensivem Kontakt mit meiner Umwelt, sowie in ständiger Konfrontation zwischen Widerstand und Harmonie von Natur, Technik und  Mensch. Das künstlerische Umsetzen dieser alltäglichen Herausforderungen, Eindrücke und Gefühle in gestalterische Energie ist für mich Lebensquelle und gleichzeitig auch Entspannung und Loslösen von weltlichen Problemen… «

zu den Arbeiten »

… Die Oberflächen seiner kleineren Skulpturen sind oft mit dem Schweißbrenner gestaltet, so dass je nach Lichteinfall verschiedene malerische Effekte entstehen. Die Skulpturen umfassen geometrisch- rechtwinklige Konstruktionen mit beweglichen Teilen. Andere Plastiken sind mit ausgeschnittenen, organisch gewölbten Flächen, auf Spitzen balancierend, komponiert. Jene mit geschwungenen, himmelwärts strebenden Formen vermitteln ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Es sind Arbeiten zu sehen, bei denen das Unbestimmte überwunden wird. Heinz Aeschlimann entwirft und arbeitet mit atemberaubendem Tempo. Ein konkretes Erlebnis, das Machen und die Faszination am Material sind jeweils die Auslöser für die Realisierung einer Skulptur. Die Vielfalt der Ausdrucksformen sind auf diese Faktoren zurückzuführen, wie auch auf das Experimentieren mit den verschiedensten Werkstoffen, dem Ausloten von Grenzen und vor allem der Suche nach der harmonischen Übereinstimmung unterschiedlicher Materialien. Die futuristischen Formierungen der Skulpturen passen sich an oder schmiegen sich perfekt ein in die bestehende Architektur oder umgebende Natur.

Biographisches zu Heinz Aeschlimann »

Er ist ein Schweizer Künstler und Eisenplastiker, Ingenieur, Unternehmer. Sowohl im Bereich der geschäftlichen als auch der künstlerischen Aktivitäten orientiert er sich an den Leitmotiven von Erfolg und Qualität. Der studierte Bauingenieur, hat seit 1970 zahlreichen Skulpturen aus Stahl in unterschiedlichen Formaten und Formen geschaffen; neben Kleinskulpturen entstanden auch monumentale Werke. Einige tonnenschwere Werke stehen heute in verschiedenen Skulpturenparks oder befinden sich in renommierten Kunstsammlungen. Er wird von angesehenen Ausstellungskuratoren zu bedeutenden Ausstellungen in den USA, Europa und Asien eingeladen. Mit seinem 2005 gegründeten und von ihm geleiteten Kunst-und Kulturzentrum art-st-urban, mit Museum, Skulpturenpark, und Artist in Residency Projekten und Förderprogrammen für Nachwuchskünstler in Kunst und Musik , erzielt er mit einem speziellen Konzept inzwischen bedeutendes Erfolge und Anerkennung im Inund Ausland. Der Künstler lebt und arbeitet in der Schweiz – abwechslungsweise in Zofingen, Stansstad, St. Urban und Monte Ceneri (Tessin).

zur Website von Heinz Aeschlimann »

zurück zu den Teilnehmer/innen 2012 »