Gerhard Altmann [AT]

Zum Symposium 2015
entstandene Texte von Gerhard Altmann:


Ich bin Europa!

Mein Urgroßvater Leon kam aus dem Galizischen nach Wien. Aus dem Land Joseph Roths und der Huzulen. Von dort, wo die Zimtläden von Bruno Schulz geöffnet haben. Das Land der Städte Lemberg und Drohobytsch.
Sein Sohn Otto spielte bei den Wiener Symphonikern und am Stadttheater in Luzern. Die Töne seiner Rugieri waren Prunkstücke meiner Kindheit. Ich bin Europa.
Ich sitze in Zürich und erinnere mich an den Großvater, an seine Geschichten aus der Schweiz, wie er mit Motorrad und Frau auf den St. Gotthard fuhr:
du musstest nicht den stern tragen
selbst aufgehender stern am geigenhimmel
damals: kein himmel voller geigen!
ein ton- und lebenskünstler:
wenn du spieltest (sehe ich auf fotos)
waren meine augen groß
du pionier auf den exilstraßen
– mit motorrad und frau auf den st. gotthard
du brauchst nicht mehr aus dir zu machen
was du bist genügt:
auch ohne weltkarriere
(das wirst du nie verwinden!)
ein mann von welt
vom scheitel bis zu den rollen deines rollstuhls
auch wenn mein urgroßvater leon altman
nicht wie du behauptest galizischer kerzenfabrikant
sondern ein arbeiter im schlachthof von st. marx war

Und ich denkeschreibe ins Schweizer Reisetagebuch:
der himmel ein barockaltar
kondensgeflochtene wolkenreiter
jagen durch glockenstühle
ich bin dr. do little
und schreibe mit der schwanenfeder
in die wellen
den wunsch
mit meiner frau
paris zu sehen
unter den gaumen
der tausend brücken
den seine-zungen zu lauschen.

Je suis
l’europe!

Mein Sohn Leon ist in Pöttsching geboren. Wir sind Europa! Die Überseekiste, mit der meine Vorfahren mütter-licherseits – sie kamen aus der Slowakei – nach Amerika auswandern wollten, steht heute bei mir im Garten und das Plakat der Hamburg-Amerika-Linie lehnt in der Küche. Milan Lukacs lebt in Bratislava und nennt mich »Großvater«, weil ich seinem Ahnen ähnlich schaue.

We are
Europe!

Ich reise mit meinen
Verbalpolaroids durch
den Kontinent – und immer
wieder taucht sie auf,
die Sehnsucht nach dem Meer:

Il mare

kommt mir
Ganz nahe
Il mare
Seine zungen: wunderbare
Botschaften in 1000 sprachen
Und sanft entschlafen
Morgen
sorgen
Il mare
mit seinen vielen fingern
Und seiner weißen haut
Il mare
Ich liebe diesen leisen laut
herzschlag
Von küste zu küste
Den wind und die wogen seiner brüste
Il mare
Als ob es alles von mir wüsste
Il mare
Mit seinen millionen jahren
Mit seinen haaren
Den hellen
schaum auf allen wellen
Il mare
Sale e sole
Il mare
Mit tiefen geschichten auf dem grund
& seinem horizontaalmund
Il mare
Es ist mir ganz nahe
Il mare
Seine zungen: wunderbare
Botschaften in 1000 sprachen
Und sanft entschlafen
Sind gestern
Morgen
sorgen


Biographisches zu Gerhard Altmann »

1966 geboren, Studium der Germanistik und Publizistik, Diplomarbeit über die burgenländische Dichterin Hertha Kräftner, Gründungsmitglied der IG-Autoren Burgenland, Mitglied bei GAV, ÖDA und PODIUM, arbeitete als Journalist u.a. bei »Der Standard«, »Die Presse«, ORF, »Buchkultur«, Pressearbeit für die Haydnfestspiele Eisenstadt und BEWAG, lebt in Pöttsching, Österreich, Veröffentlichungen: Lyrik und Prosa in Anthologien, Zeitschriften und im ORF.

zurück zu Teilnehmer/innen 2015 »